28 Okt 2014


(Ein) Blick hinter die Kulissen der Semperoper

Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle haben in unregelmäßigen Abständen die exklusive Möglichkeit hinter die Kulissen der Semperoper zu blicken.

Erst kürzlich hatte eine Gruppe das Vergnügen mit dem technischen Leiter, Jan Seeger, die Semperoper backstage zu erleben.

Jenseits des prächtigen Zuschauerraums oder der glanzvollen Treppenhäuser öffneten sich Türen, die dem Opernbesucher normalerweise verschlossen bleiben:

Bühne mit Nebenbühnen, der Eiserne Vorhang, Inspizientenraum, Logistik der Kulissen, Beleuchtungsmanagement, Tonstudio und und und – das alles aus nächster Nähe mit kompetenten und kurzweiligen Erklärungen. Imposante 90 Minuten – auch für Technik-Laien.

Ein Besucher: Mit dem Wissen, was jenseits der Musik an Aufwand nötig ist um einen technisch reibungslosen und optisch wie akustisch ansprechenden Abend zu erleben, werde ich die Aufführungen in der Semperoper noch mehr genießen und wertschätzen als bisher.