14 Jun 2017


Erstes Gesprächskonzert am 28.05.2018

Das sächsische Landesgymnasium für Musik hatte am Sonntagnachmittag, den 28. Mai 2017, seine Pforten geöffnet für das erste Gesprächskonzert unseres Freundeskreises. Die Initiative hierzu war aus unseren eigenen Reihen ergriffen worden, erfreulich zahlreich waren an dem sonnigen Tag Mitglieder und Gäste nach Blasewitz gekommen.

Unser Mitglied Tobias Teumer hatte zum Auftakt Robert Oberaigner, Soloklarinettist der Kapelle, und dessen Kollegen Norbert Anger, Konzertmeister Celli, eingeladen. Gemeinsam mit dem ARD-Preisträger Michael Schöch aus Tirol am Klavier wurden Werke von Beethoven und Brahms vorgestellt. Die vier jungen Herren nutzten die Gelegenheit, um über Biographisches, Persönliches und ihre Verbindungen und Gedanken zu dieser Musik zu berichten. Beethovens virtuose Variationen über Mozarts „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ und sein brillantes „Gassenhauer-Trio“ bildete den klassischen Teil des Programms, während mit der Klarinetten-Sonate f-Moll und dem Trio a-Moll aus dem Spätwerk von Johannes Brahms zwei tief berührende, melancholische und seelenvolle Gipfelwerke aus der Zeit des Fin de Siècle erklangen.

Brahms wird auch die gedankliche Brücke bilden zum nächsten Gesprächskonzert der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden, welches am 22. Oktober 2017, ebenfalls 19 Uhr, in der Aula des Landesgymnasiums stattfinden soll: Dann wird sein frühes Streichsextett B-Dur op. 18 zu hören sein und Arnold Schönbergs wundervollem Sextett op. 4 „Verklärte Nacht“ gegenübergestellt. Musizieren wird das Dresdner Streichquartett um Thomas Meining mit Anke Heyn und Luke Turrell als Gästen – Vorfreunde also auf allerbesten Dresdner Kapellklang!