28 Jun 2016

Mitgliederversammlung 2016 auf Dinglingers Weinberg

22. Juni 2016. Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung waren alle Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle eingeladen. Wir waren wiederum zu Gast auf Dinglingers Weinberg, im schönsten Barocksaal Dresdens.

Nach dem kurzweilig gehaltenen Rechenschaftsbericht, den Formalia und einem Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres erlebten die Freunde der Staatskapelle – wie schon traditionell bei den Mitgliederversammlungen – Musiker der Kapelle hautnah.

Die Klarinettisten Christian Dollfuß und Robert Oberaigner stellten dem Publikum sich, ihren Werdegang bei der Kapelle und natürlich ihre Instrumente vor. Mit Neuem und Skurilem über die Bassklarinette und entsprechenden Klangbeispielen begeisterte Christian Dollfuß die Freunde. Nicht weniger interessant und amüsant gelang es Robert Oberaigner mit Studien zur Komposition ‘Pinocchio’ den Freunden zeitgenössische Musik näher zu bringen und verständlich zu machen. Höhepunkt war ein Duett der beiden Musiker, das es in der Kombination der beiden Instrumente in der Musikliteratur so gar nicht gibt: Beethoven mit Gänsehautfeeling.

Zum Ausklang eines wunderschönen, lauen Sommerabends durften die Freunde die ‘Produkte’ aus dem Weinberg an Ort und Stelle genießen und nutzten den Abend zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen.