29 Jun 2016


Nachlese zu ‘Klassik picknickt’

Gerade noch rechtzeitig vor Konzertbeginn zeigte sich der Abendhimmel in strahlendem Sonnenschein. Nach ausgiebigen Regenfällen an den Vortagen, der die Wiese vor der Gläsernen Manufaktur aufgeweicht hatte, strömten die Dresdner und ihre Gäste dennoch in Scharen an diesen ganz besonderen Ort. Natürlich bestens ausgerüstet, um bequem und trocken einen entspannten, lockeren Abend zu genießen. Der Blick in die Picknickkörbe versprach Hochgenuss für Gaumen und Nase.

Nicht weniger Hochgenuss für Ohren und Augen! bot die Kapelle unter ihrem jungen, dynamisch-sympathischen Dirigenten Krzysztof Urbanski und dem Solisten Nemanja Radulovic. Radulovic, ein außergewöhnlicher Violinist mit begeisternder Ausstrahlung eroberte mit seinem rasanten Spiel die Herzen der Zuhörer.

Die Freunde der Staatskapelle hatten dieses Mal das Privileg, auf reservierten Plätzen auf der Terrasse der Manufaktur ihrer Kapelle ganz nah zu sein und das Programm ‘life’ zu erleben. Auf dem Info-Stand mitten auf der Picknick-Wiese konnten sich die interessierten Dresdner über die Mitgliedschaft und die vielfältigen Aktivitäten der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle informieren.