10 Apr 2022


Besuch der Generalprobe “Lohengrin” – Osterfestspiele Salzburg 2022

Am 6. April hatten die Mitglieder der „Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden“ nach zweijähriger Zwangspause erneut die Gelegenheit, die Generalprobe im Rahmen der Osterfestspiele zu erleben.

Unsere Staatskapelle ist mittlerweile seit 10 Jahren erfolgreiches Residenzorchester. In diesem Jahr sind sie nun zum letzten Mal in dieser Funktion bei den Osterfestspielen in Salzburg dabei. Insofern war es für uns als Gesellschaft der Freunde auch der Abschied aus einer lieb gewordenen Tradition. Eine Neuausrichtung der Festspielkonzeption baut auf eine jährliche wechselnde Besetzung des Residenzorchesters auf.

Vielleicht ergibt sich aus dieser Konstellation auch irgendwann wieder eine Begegnung in Salzburg.

Die knapp 30 angereisten Freunde der Staatskapelle erlebten eine wundervolle
Aufführung der Oper „ Lohengrin“ auf musikalisch allerhöchstem Niveau.

Sänger, Orchester und insbesondere Christian Thielemann wurden nach der gelungenen öffentlichen Generalprobe verdient frenetisch gefeiert.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich mit Musikerinnen und Musikern des Orchesters zu einem gemütlichen Ausklang und Umtrunk zusammen zu finden. Trotz des ja sehr anstrengenden Einsatzes im Orchestergraben und eines straffen Probenplanes waren etwa 15 Mitglieder aus dem Orchester unserer Einladung gefolgt.

An den somit gut besetzten Tischen im Zipfer-Bierhaus boten sich damit die Gelegenheit für einen regen und für beide Seiten bereichernden Austausch bis in den späten Abend.

Eine Chance des gegenseitigen Kennenlernen, die eine Wiederholung auch in Dresden finden sollte.


Sabine Mesech