12 Dez 2016


Lyrik: Strings – Saiten

Strings

Strings in the earth and air
Make music sweet;
Strings by the river where
The willows meet.

There’s music along the river
For Love wanders there,
Pale flowers on his mantle,
Dark leaves on his hair.

All softly playing,
With head to the music bent,
And fingers straying
Upon an instrument.

Gefunden in: »Kammermusik« (1907), Insel-Bücherei Nr. 1052

James Joyce, irischer Schriftsteller und Romancier, war weit mehr als nur der Autor von »Dubliners«, »Ulysses« oder »Finnegans Wake«. Er verfaßte ebenso Kurzgeschichten, Rezensionen, kritische Schriften und Gedichte. Sein erster Lyrikband »Chamber Music« erschien 1907 (1957 auf Deutsch »Kammermusik«).


Saiten

Saiten im Feld, in den Höhn
Rührt der Lüfte Kuß,
Saiten mit süßem Getön
Im Weidicht am Fluß.

Liebe wandert am Wasser,
Spielend wunderbar,
Blasse Blumen auf ihrem Mantel,
Dunkles Laub im Haar.

Ihren Scheitel im Schreiten
Neigt die Träumerin,
Ihre Finger gleiten
Über die Laute hin.

Nachgedichtet von Kurz Erich Meurer

Gefunden in: Englische Gedichte aus sieben Jahrhunderten. herausgegeben von Levin L. Schücking, Dieterisch’sche Verlagsbuchhandlung zu Leipzig, 1956


Herausgesucht von: Wolfram Quellmalz