15 Mrz 2017


Und dann noch…

Bis zu Mieczysław Weinberg »Die Passagierin« oder den Schostakowitsch-Tagen dauert es noch ein wenig. Doch schon zuvor gibt es Konzerte im besonderen Format. Hier sei den Lesern besonders Das Sonderkonzert zum Geburtstag Olivier Messiaens am 27. April im Meetingpoint Music Messiaen (Görlitz-Zgorzelec) ans Herz gelegt, zu dem der Freundeskreis ja eine Busreise organisiert hat. Myung-Whun Chung wird hier einmal als Pianist zu erleben sein und gemeinsam mit Matthias Wollong (Violine), Friedwart Christian Dittmann (Violoncello) und Robert Oberaigner (Klarinette) Messiaens »Quatuor pour la fin du temps«, ein Schlüsselwerk des Komponisten, spielen. Lassen Sie sich auch bei endzeitlichem Gedanken vom Klangzauber Messiaens bezaubern!
[Reisebericht lesen]

Schon zuvor und rechtzeitig zur Buchmesse erscheint der Band »Mission Musik«, welcher Gespräche des Ehrendirigenten der Sächsischen Staatskapelle, Herbert Blomstedt, mit der Musikwissenschaftlerin und -journalistin Julia Spinola enthält. Das Buch erscheint bei Henschel-Bärenreiter und ist ab 13. März für 24,95 € im Buchhandel zu haben. Eine Buchbesprechung finden Sie im April in Heft 24 der Neuen (musikalischen) Blätter.

Musik bereitet uns nicht nur Freude, sie erfüllt, beflügelt, lässt und aber auch erinnern. Oscar Wilde sagte einmal:

»Wenn ich Chopin gespielt habe, ist mir nachher immer, als hätte ich über begangene Sünden geweint oder über Tragödien getrauert, die nicht meine eigenen gewesen sind. Musik ruft in uns eine Vergangenheit wach, von der wir nichts wussten, und erfüllt und mit einem Gefühl für Leiden, die unseren Tränen bislang verborgen geblieben sind. « (gefunden in: »Oscariana. oder Woldes Denken«, Haffmans Verlag)


Wolfram Quellmalz