16 Jun 2017


Mitgliederversammlung auf Dinglingers Weinberg

Mitgliederversammlungen der „Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden“ sind gewöhnlich anders als typische Vereinsversammlungen. Zum einen sind diese geprägt von der Teilnahme zahlreicher Mitglieder, zum anderen vom anspruchs- und genussvollen Begleitprogramm der Gastgeber Dr. Caroline und Dr. Christoph Hollenders, welches diese im sehr privaten Rahmen stattfindende Veranstaltung lebendig und besonders nachhaltig werden lässt.

So auch in diesem Jahr. Nach dem Bericht des Vorsitzenden Dr. Hollenders sowie aller anderen Vorstandsmitglieder, die in aufgelockerter Art und Weise ihre Themen darlegten, folgte ein interessanter Einblick in das Thema „Medienarbeit im Kulturbereich“ durch den Musikjournalisten und Publizisten Axel Brüggemann. Brüggemann schaffte es in emotionaler, aber sachlicher und spannender Art und Weise, teilweise komplizierte Dinge verständlich und nachvollziehbar nahe zu bringen. Er ließ die interessierten Zuhörer hinter die Kulissen von Medien in ihrem Bezug zu Kultur blicken. Er leitete dann auch zum musikalischen Gast über, der nie bei einer Mitgliederversammlung der „Gesellschaft der Freunde“ fehlen darf, und vorher nicht bekannt ist.

So ist auch 2017 die Überraschung wieder voll gelungen, handelte es sich doch um einen der bedeutendsten russischen Pianisten unserer Zeit, Denis Matsuev. Populär sind vor allem seine Interpretationen der Werke von Sergei Rachmaninow. Für die Sächsische Staatskapelle ist er in der kommenden Spielzeit Capell-Virtuos. Er gilt außerdem als einer der herausragenden Interpreten der Werke Pjotr I. Tschaikowskys und trat u.a. beim Abschluss der Olympischen Winterspiele in Sotschi auf. Durch sein emotionales Spiel mit russischer Seele begeistert er sein Publikum rund um den Globus.

Auf Dinglingers Weinberg präsentierte er im wunderbar sanierten Barocksaal des Hauses, Skrjabin, Tschaikowsky und zum Schluss eine jazzige Variation (Video), die wiederum Ovationen hervorrief. Zum Schluss konnten die Mitglieder der „Freunde der Staatskappelle“ noch mit dem Pianisten, dem Musikjournalisten und den Vorstandsmitgliedern bei Essen und Wein, direkt von Dinglingers Weinberg, in Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle nochmals den Gastgebern ausgesprochen!

Verabschiedet haben sich die Mitglieder mit der Hoffnung, dass man sich auch die im nächsten Jahr wieder in dem wunderbaren Ambiente, der angenehmen, kulturellen und kulinarischen Atmosphäre treffen kann. Selten, dass Mitgliederversammlungen so enden. Das ist eben der Geist der „Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden“.